Osteopathie – eine andere Weise, Medizin zu begreifen.

Martina Merländer, Osteopathie in Berlin Wilmersdorf seit 1997. Top bewertet und über 20 Jahre Praxiserfahrung.

Ihre Osteopathin Martina Merländer,
Osteopathie Berlin.

Für viele chronische Beschwerden und Schmerzen scheinen noch immer wirksame Therapien zu fehlen. Denn häufig können nur die körperlichen Symptome behandelt werden, aber nicht die eigentliche Ursache. Hier findet die Osteopathie ihren Ansatz und hat Anwendungsgebiete in sehr vielen und unterschiedlichen Bereichen. Ohne Zweifel ist die Osteopathie eine andere Weise, Medizin zu begreifen. Dabei ist sie ein ganz eigenständiges Gebiet der Medizin und dient sowohl der Erkennung, als auch der nicht-invasiven und somit sanften Behandlung von Funktionsstörungen im Körper.

Dem Körper auf natürliche Weise helfen

Der menschliche Organismus besteht aus einer Vielzahl von Strukturen, die alle direkt oder indirekt miteinander verbunden sind. Hier kann es zu Schmerzen, Spannungen und Blockaden im Zusammenspiel der Knochen und im gesamten Gewebe kommen. Die Osteopathie geht davon aus, dass durch die Auflösung von Gewebespannungen und Einschränkungen in der natürlichen Beweglichkeit und Funktion im betroffenen Gebiet der Körper angeregt werden kann, seine verlorenen inneren Selbstregulations- und Selbstheilungskräfte wieder zu mobilisieren. Damit können Widerstände und Blockaden, die dem Organismus bei der natürlichen Gesundung von innen im Weg stehen, auf sanfte Weise gelöst werden.

Wichtig ist für Sie zu wissen: Die Osteopathie behandelt keine Krankheiten, sondern deren Auslöser. Das sind beispielsweise Einschränkungen in der Beweglichkeit der Organe oder der Muskeln, sowie des Bindegewebes und der Faszien. Ebenso Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Blockaden in der Wirbelsäule (Wirbelblockaden) und Bewegungseinschränkungen in den Gelenken (Schultergelenk, Hüftgelenk, Kniegelenk, Handgelenk, etc.).

Unter Beachtung aller vorliegenden Befunde und Untersuchungsergebnisse können Menschen jeden Alters osteopathisch behandeln werden. Das heißt sowohl Neugeborene, Babys und Kinder, als auch Erwachsene jeden Alters.

Osteopathische Diagnostik und Behandlung mit sensiblen Händen

Die Diagnostik wie auch die Behandlung selbst führen Osteopathen ausschließlich nicht-invasiv mit ihren Händen durch. Und ohne dass dazu medizinische Instrumente oder irgendwelche Geräte verwendet werden. Dabei betrachten sie den Patienten immer als Ganzes. Zum einen in der Einheit von Körper, Geist und Seele, und zum anderen in der Einheit auf allen körperlichen Ebenen. Erfahrene Osteopathen suchen zudem immer nach den eigentlichen Ursachen von Beschwerden und Schmerzzuständen. Sie beschränken sich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome. Oftmals kann die Osteopathie dabei als erste und manchmal sogar auch als einzige medizinische Maßnahme oder Therapieform ausreichend sein. Das hängt ganz vom Beschwerdebild ab.

Osteopathie ergänzend zur Schulmedizin

Die Osteopathie findet in vielen Bereichen der Medizin Anwendung. Recht oft wird sie dabei auch begleitend zu medizinischen Therapien eingesetzt. Auf diese Weise ist sie eine sehr sinnvolle Ergänzung zur klassischen Schulmedizin, wobei sie diese nicht ersetzen kann und auch nicht ersetzen will. Das gilt insbesondere, falls die manuelle Untersuchung und die osteopathische Behandlung nicht ausreichen sollte. In diesem Fall werden von einem professionellen Osteopathen alle weiteren diagnostischen Möglichkeiten in Betracht gezogen, die für den Patienten medizinisch geboten sind. Das beinhaltet je nach Beschwerdebild auch die Empfehlung zur Überweisung an einen Facharzt oder eine Klinik. Insbesondere, wenn es sich um den Verdacht einer schwerwiegenden Erkrankung handelt.

Hier finden Sie alle wichtigen Infos zur Osteopathie.

Informationen zu den Kosten und zur osteopathischen Behandlung.

Ergänzende und spezielle Bereiche in meiner Praxis am Kurfürstendamm in Berlin.

Natürlich freue ich mich auch über Ihr Interesse an meinen Fachgebieten über die Osteopathie hinaus. Als erfahrene Heilpraktikerin biete ich zum Beispiel die Naturheilkunde, oder auch die spezielle Labordiagnostik an. Oben im Menü auf dieser Website finden Sie alle weiteren Behandlungsoptionen und diagnostischen Möglichkeiten, die ich in meiner Praxis ChiSaNatura – Naturheilkunde und Osteopathie Berlin Wilmersdorf anbiete.

Meine Philosophie – Die Leidenschaft, Menschen zu helfen.

Osteopathie Berlin Wilmersdorf, Praxis ChiSaNatura am Kurfürstendamm.

Osteopathie Berlin Wilmersdorf, Praxis ChiSaNatura am Kurfürstendamm.

Für mich persönlich ist jeder Mensch ein einzigartiges Wesen, ein komplexer und zugleich sehr sensibler Organismus, in dem alle geistigen, alle seelischen und auch alle körperlichen Vorgänge untrennbar miteinander verbunden sind. Ich bin davon überzeugt, dass gesundheitliche Beschwerden und körperliche Symptome, wie Schmerzen und Spannungszustände, immer in Bezug dazu betrachtet werden müssen.

Diese ganzheitliche Denkweise ist für mich die Grundlage bei jeder Behandlung meiner Patientinnen und Patienten. Ich bin leidenschaftlich gern Osteopathin, denn es ist mein Traumberuf seit weit über zwanzig Jahren.

Ein kleiner Einblick in meine Ausbildungen…

Osteopathie praktiziere ich seit 1997 in eigener Praxis am Kurfürstendamm in Berlin Charlottenburg / Wilmersdorf (Halensee). Mein 5-jähriges Studium der Osteopathie schloss ich am College Sutherland für osteopathische Medizin in Berlin ab. Ich bin zertifizierte Osteopathin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Osteopathie (BAO) und langjähriges Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland VOD. Darüber hinaus bin ich sowohl ausgebildete Heilpraktikerin, als auch Gesundheitsberaterin.

…und meine Fortbildungen.

Als rein manuelle Medizin entwickelte sich die Osteopathie schon von Beginn an kontinuierlich weiter. Diese Entwicklung erreichte gerade in den letzten Dekaden weltweit eine ganz besondere Dynamik. Aus diesem Grund ist es für mich unerlässlich, mich regelmäßig und intensiv in der modernen Osteopathie fortzubilden. Denn nur so kann ich meinen Patientinnen und Patienten osteopathische Behandlungen stets auf aktuellem medizinischen Stand und dazu mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Osteopathie anbieten.

Meine Fortbildungen betreffen alle osteopathischen Teilbereiche. Das ist die parietale, viszerale, craniosacrale, fasziale, wie auch die aus der craniosacralen Osteopathie heraus weiterentwickelte biodynamische Osteopathie. Viele weitere Ausbildungen und Seminare beziehen sich auf ganz spezielle Themen zur Behandlung von Babys, Kindern und jüngeren, wie auch älteren Erwachsenen.

Eine wirkliche Herzensangelegenheit ist mir die Zufriedenheit meiner Patientinnen und Patienten. Das Ärzteportal jameda.de zählt mich seit langer Zeit mit meinem Fachgebiet Osteopathie aufgrund bester Patientenbewertungen zu den führenden „Experten für Osteopathie“ in Berlin und Brandenburg.

Ich freue mich auf Ihren ersten Behandlungstermin und erwarte Sie gern! Sie finden mich nach vorheriger Terminvereinbarung in meiner osteopathischen Fachpraxis ChiSaNatura – Osteopathie Berlin Wilmersdorf. Sie ist in der Schwarzbacher Straße 3 – ganz dicht am Kurfürstendamm – in 10711 Berlin (Halensee).

Herzlichst,

Ihre Martina Merländer

Praxis ChiSaNatura am Kurfürstendamm

Naturheilkunde & Osteopathie Berlin Wilmersdorf.

Fragen? Terminwunsch? Rufen Sie uns an 030 / 3 01 57 72.